Bezirkswochenende 2017

Ein dreifach donnerndes Hel-DON

So und nicht anders war das Wochenende ganz im närrischen Fieber, treu dem Motto „Karnevalistische Faschings-Fastnacht“ – das war uns lieber. Von Freitag bei der Ankunft im schönen Naturfreundehaus „Moret“ in Dieburg bis Sonntag zur Versammlung in Münster (Fotos siehe unten).

Der Freitag begann mit einem großen Buffet, zu dem alle Teilnehmer etwas beitrugen. Danach folgte ein Kennenlernspiel und anschließend eine Runde „Gruselclown“ – angelehnt an das Verstecken-im-Dunkeln-Spiel Dracula, ein fast schon traditionelles und allseits beliebtes Spiel beim Bezirkswochenende.

Nach dem „Tag der spontanen Nettigkeiten“ am Freitag, starteten wir den Samstag mit dem offiziellen „Iss-Eis-zum Frühstück-Tag“. Vormittag fanden dann die Stufenkonferenzen statt. Hier wurde auf das vergangene Jahr zurück geblickt und das nächste geplant – ein Wöbold-Tag für die Kinderstufen, eine Sommeraktion und ein Winterhike für die Jugendstufen. Auch erste inhaltliche Planungen fanden statt. Nicht zuletzt wurden die Stufendelegierten für die Bezirksversammlung am Sonntag gewählt. Dann war der offizielle Teil auch schon vorbei und weiter ging es mit mehr Narretei. Am Nachmittag wurden diverse Workshops angeboten, um die Versammlung am Sonntag in die 5. Jahreszeit zu rücken. Kamelle herstellen, einen Umzugswagen und Masken gestalten und natürlich das Verfassen von Büttenreden standen im Programm. Ab da hielten wir es aber fast nicht mehr aus – die Fastnachtsmusik war fast schon ein Graus.

Am Samstagabend wurden dann Bowlingkugeln geworfen – teilweise im wahrsten Sinne des Wortes, vorwärts wie rückwärts… Jeder Strike und Spare wurde lautstark gefeiert, jeder Bahndefekt auch! Am Ende hatten Konrad und Clemens die höchste Punktzahl erzielt – dicht gefolgt von Michi, der nur 1 Punkt hinter Clemens landete. Uiuiuiuiuiuiui,auwauwauwauwau…

„Bezirksgeschehe, närrisch gesehe“ – das Motto der Versammlung wurde am Sonntag professionell umgesetzt. Der Raum dekoriert, die Teilnehmer mit Partyhüten, Tröten und Pustefix ausgestattet und jede Menge Girlanden, Luftschlagen und Luftballons verteilt. Dazu gab es vieles mehr, was diese Versammlung besonders machte. Eröffnet wurde sie durch unseren Sitzungs-Protokollanten und startete mit einem standesgemäßen Einzug der BL und Delegierten, Kamelle und dem eigens gebauten Wagen. Die Stimmung war fantastisch – außer bei ein paar Fastnachtsmuffeln, die Kraft Amtes (oder Delegation) genötigt wurden, an der Versammlung teilzunehmen. Die Berichtsteile wurden in Form von Büttenreden vorgetragen, die Stimmauszählung der Wahlen durch eine Polonaise überbrückt.

Dann standen die Anträge auf der Tagesordnung – 4 ordentliche und Initiativ-Anträge. Aber wer dachte das Geschrei wird groß und „wie beenden wir die Diskussionen bloß?“ wurde eines besseren belehrt – keinem Antrag wurden die Ja-Stimmen verwehrt! Neben einem Antrag an die Diözesanversammlung und gleich zwei Anträgen an die Bundesversammlung kam es noch zu einem ganz besonderen Antrag – dem einen, der dann beschlossene Sache wurde: Das Bezirkslager findet wieder statt. Und zwar im Jahr 2020. Direkt nach der Versammlung haben dazu motivierte Rover und Leiter eine Planungsgruppe gebildet.

Im Anschluss an die Versammlung wurde in einer Premiere der Film zum Bezirkslager „Back to the roots“ gezeigt, während alle ein leckeres Mittagessen und Kreppel genießen konnten.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Wochenendes und der Versammlung beigetragen haben. Darauf ein dreifach donnerndes

Hel-DON
Hel-DON
Hel-DON

Impressionen des diesjährigen Bezirkswochenendes und der ansch. Versammlung.