„Steht auf ihr Lumpen und hebt die Humpen!“

Ritterliches Wochenende endet mit Wahl einer neuen Bezirksvorsitzenden.

„Salve Haldea!“ hieß es beim mittelalterlichen Bezirkswochenende 2018. Nach der Anreise am Freitag wurde dank der vielen Buffet-Beiträge richtig groß aufgetischt. Daraufhin folgte eine Führung durch die vielen Flure und Räume des sehr verwinkelten Petershofs mit anschließender Kennenlernrunde. Das mittelalterliche Chaosspiel musste leider aus Zeitgründen entfallen und es ging in den gemütlichen Teil über – bei Kicker und Billard nicht allzu schwer!

Am Samstagvormittag fanden traditionell die Stukos statt. Es wurde auf das vergangene Jahr geschaut und das neue Jahr geplant. Außerdem wurden Delegierte für die Bezirksversammlung gewählt und ein neuer Jufi-Referent votiert. Wir freuen uns, dass Bastian Strubel aus Lampertheim zukünftig in den Wöbold-AK und die Bezirksarbeit schnuppert!

Nachmittags fanden dann verschiedene Workshops statt: Kerzen ziehen, Basteln von Kronen und bemalen von Stammeswappen, Jonglage und Gaukelei, Kochen des Rittermahls sowie Erarbeitung der Tischregularien und anderer Regeln.

Beim Rittermahl wurde groß aufgefahren! Gekocht am Herd, im Ofen, auf dem Grill und in diversen Dutch Oven wurde am Abend eine große Tafel aufgebaut. Nach dem Verlesen der Regularien wurde die Vorspeise gereicht: Zwiebelsuppe und Feldsalat mit gebratenem Speck, karamellisierten Walnüssen und Preiselbeerdressing. Nach einer Zwischeneinlage von Tim gab es den Hauptgang: Würstchen, Schweinebraten, Pulled Chicken, Käse im Speckmantel, Gemüsespieße, Wurzelgemüse, gefüllte Zwiebeln, Pellkartoffeln, Semmelknödel… wie es sich für ein richtiges Rittermahl gehört, war von allem reichlich vorhanden und es wurde geschlemmt bis alle richtig satt waren!

Danach folgten die Darbietung des Gaukler-Teams und eine Feuershow von Sascha. Und auch wenn alle vorgaben satt zu sein, passte danach auch noch Dessert in die gefüllten Bäuche: Beerenquark, Früchtebrot und Käse-Trauben-Spieße.

Am Sonntag hieß es dann reinhauen! Nach dem Frühstück mussten die Zimmer geräumt und alle Räume aufgeräumt und geputzt werden und der große Saal wurde für die Bezirksversammlung vorbereitet. Diese begann (fast) pünktlich und wurde von Astrid eröffnet. Nach einem Impuls von Tim mit der Geschichte von Ritter Georg ging es los. Die Versammlung war mit 37 von 54 möglichen Stimmen beschlussfähig! Im ersten Teil erzählten die Mitglieder der Bezirksleitung vom vergangenen Jahr und auch die KJZs und der Diözesanvorstand in Person von Clemens gaben einen Rück- und Ausblick. Danach folgte die Wahl zur neuen Bezirksvorsitzenden und wir freuen uns, Maike Schütt aus Darmstadt-Liebfrauen in der Bezirksleitung willkommen zu heißen!

Der Antrag zum Nicht-Stattfinden des Bezirkslagers 2020 zugunsten des Diözesanlagers wurde diskutiert, aber angenommen. Stattdessen soll es ein Rover- und Leiter-Wochenende 2019 geben. Zum Abschluss wurden Astrid und Ricci von der Bezirksleitung verabschiedet und nach einem Gruppenbild gabe es noch einen Imbiss, bevor sich alle auf dem Heimweg machten.