Bezirksversammlung 2016 – Furios!!!

Liebe Heldonianer,

es begann ruhig und eigentlich wie immer. Die Bezirksversammlung startete mit einer leichten Verspätung um 10:40, nachdem die Teilnehmer des Bezirkswochenendes und die Bezirksleitung alles bereitgestellt hatten und auch die letzten Teilnehmer eingetroffen waren. Alles ging wie gewohnt seinen Weg, die Beschlussfähigkeit war mit 29 von möglichen 53 Stimmen gegeben, die Tagesordnung wurde angenommen.  Zuvor hat Sascha aus Münster sein Woodbadge verliehen bekommen. Wir reisten dann „Zurück in die Zukunft“ und stellten die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt von Samstag vor. Der am Vortag votierte Andreas aus Darmstadt-Liebfrauen wurde in das Amt des Wö-Referenten berufen, auch Riccardo aus Breuberg-Höchst wurde in seiner Berufung als Jufi-Referent bestätigt. Leider hat sich Mark aus dem Wö-Referenten-Amt verabschiedet und erhielt ein kleines Geschenk zum Dank. Lisa, die bisherige Pfadireferentin, wurde bereits am Tag zuvor gebürlich verabschiedet. Danach stellte Astrid ihren Bericht über die Arbeit des Vorstandes und der Bezirksleitung vor. Im Anschluss folgten die Berichte der Stufen, sowie die der  KJZs, des BDKJs und der Diözesanleitung. Der Kassenbericht wurde vorgestellt und die Prüfer gaben ein Statement ab, was wie schon so oft sehr positiv ausfiel. Es folgte der Antrag auf Entlastung des Vorstandes und diesem wurde durch die Bezirksversammlung mit einer Enthaltung zugestimmt.

Eine kleine Pause folgte. Bisher verlief alles wie gewöhnlich.

Nun war es soweit: die Wahlen sollten folgen. Was keiner ahnte war, dass es auf einmal aus dem Nichts heraus auf der Kandidatenliste für die Wahl des Bezirksvorsitzes neben Astrid, die ein weiteres mal kandidieren wollte, noch zwei weitere Wahlwillige gab. Es waren Viele, vor allem der Wahlauschuss, der sich im Vorfeld viel Mühe gab, sichtlich irritiert. Es kam nach einer kurzen Gesprächsrunde mit den Kandidaten und nach Änderung der Tagesordnung zuerst zur Wahl des Bezirkskuraten. Hier standen Tim Siegel und Astrid Braunschweig auf der Kanditatenliste, beide absolvieren gerade ihre Kuratenasubildung. Im ersten Wahlgang wurde Tim Siegel mit einer deutlichen Mehrheit ins Amt gewählt. Danach folgte die Wahl des Bezirksvorsitzes, zur Wahl standen Astrid Braunschweig und Michael Glenz. Im ersten Wahlgang wurde Astrid mit einer deutlichen Mehrheit im Amt bestätigt. In der nächsten Wahl wurde Michael mit einer deutlichen Mehrheit ins Amt des Bezirksvorsitzenden gewählt.

Nach diversen weiteren Wahlen von DV-Delegierten, Kassenprüfern und Wahlausschussmitgliedern folgte die Abstimmung über einen Intitiativantrag sowie noch 2 weitere Punkte in der Tagesordnung. Die Sitzung wurde dann mit einem Gruppenfoto beschlossen. Es folgte noch ein kleiner Imbiss.

Abschließend kann man sagen: was ruhig begann endete furios. Nach einer etwas länger als geplanten Sitzung, konnten wir zufrieden aber auch mit gemischten Gefühlen den Heimweg antreten. Der Vorstand ist zwar komplett, dafür haben die Jugendstufen keinen Referenten. Aber das ist jetzt eine neue Aufgabe für die Bezirksleitung, die vakanten Posten zu füllen. Sie haben immerhin 3 Jahre dafür Zeit.

Hier seht ihr ein paar Bilder der furiosen Versammlung!